Die erste Frage die aufkommt: Was soll ein Rosolio denn sein? Der Rosolio ist bis ins 17. Jahrhundert zurück belegt und so mancher Gastro-Historiker rechnet ausgerechnet dem französischen König Ludwig XIV. eine große Rolle bei der Verbreitung zu: der ließ sich den sü.lichen Rosenschnaps nämlich als Medizin für’s Herz verschreiben. Zwar gab und gibt es Rosenliköre auch durchaus in Deutschland zu kaufen, doch nur in den seltensten Fällen haben die wohl etwas mit dem authentischen italienischen Produkt zu tun. Wer das wollte, der musste sich in den letzten 200 Jahren fast immer an eine italienische
Hausfrau wenden, denn die stellen bis heute noch den genau wie Limoncello oft und gern in Eigenregie her, als Aperitivo für Feste und den Feierabend. So schmeckt Italicus – Rosolio di Bergamotto Im Glas erscheint Italicus mit der Farbe von hellem Weißwein, für einen Likör schwenkt er sich geradezu leicht.
Mit dem ersten Schnuppern ist klar, dass es hier um Bergamotte geht: Wie kalter Earl Grey-Tee riecht er oder wie frisch geöffnete Zitronenlimonade. Kamille schiebt sich im Aroma nach, zusammen mit einem Hauch Tannennadeln von der Zeder und Lavendel. Nase: Bergamotte, Earl Grey-Tee, Zitronenlimonade, Kamille, Tannennadeln, Lavendel Mund: Bergamotte, Tannennadeln, Enzian, Rose, Lavendel Auch im Mund ist es die Bergamotte, die mit brachialer Sommerfrische auf der Zunge aufschlägt. Dann wird der Italicus ein klein wenig ernster, eine erstaunlich milde Sü.e trifft auf leichte Bitternoten, im Abgang kommen wieder die Tannennadeln durch, zusammen mit einer etwas herberen Enzian-Note. Im Nachgeschmack bleiben neben der Bergamotte florale Noten von Rose und Lavendel. Wenn mich jemand fragen würde, wie der Sommer auf Capri schmeckt, dann würde ich ihm oder ihr seit diesem Abend antworten: Wie der Italicus! Dieses absolut außergewöhnliche Getränk bietet das Public bald auch als Cocktail und Longdrink an. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Abende im Public’s und hoffen, dass wir Ihnen einen exklusiven Einblick und das Gefühl, das man in dieser Bar erlebt, vermitteln konnten und Sie sich natürlich selbst von der Qualität überzeugen lassen.